Stille & Konzentration

„Wie können wir und die Kinder zu Stille und Konzentration finden”

Das Leben ist schnell und der Alltag hektisch. Der Verstand und die to do‘s des Tages verhindern jeden besinnlichen Gedanken bei vielen Erwachsenen. Dies spüren bereits unsere Jüngsten und reagieren darauf.

 

Darum ist es wichtig zu fragen:

 

  • Was brauche ich als Erwachsener in meiner Selbstfürsorge und als Vorbild für die mir anvertrauten Kinder?
  • Was sind die Bedürfnisse des Kindes?

Mit achtsamem Spüren werden Sie herausfinden, welche kleinen Veränderungen und ausgewählte Selbsterfahrungsübungen die eigene Person und Haltung verändern.

Außerdem werden Sie entdecken, wie Übungen und Materialien von Dr. Montessori die Kinder und auch Erwachsene befähigen, sich zu konzentrieren, zu lernen, zu handeln und achtsam zu sein.

Lassen Sie die wohltuende Stille und Atmosphäre auf sich wirken!        

Zielgruppe

  • Pädagogen/-innen von 2 bis 8 jährigen Kindern
  • Tagespflegepersonen & Pflegeeltern

Orte

  • INHOUSE – Fortbildung in Ihrer Einrichtung – maßgeschneidert -
    bevorzugt Raum:
    Baden-Württemberg, München, Fulda, Göttingen, Herzberg im Harz
  • Praxisraum in Emmendingen
  • ONLINE per Zoom / MS Teams / Skype

Termine

Tagesveranstaltung:
09.00 Uhr - 16.00 Uhr

Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Anfrage per Email!

Fortbildungskosten

150,00 € p.P.
Pauschalpreis für Teams n.V.

zuzüglich Anfahrtskosten bei Inhouse-Fortbildungen

Feedback Fortbildungsteilnehmer/-in:

„Ich fand die Fortbildung heute sehr gut. Ich werde sicher einiges davon mit in unsere Einrichtung nehmen. Besonders gut fand ich die vielen praktischen Tipps und Ideen.”

Saskia Willaredt
Erzieherin Kindergarten Emmendingen 2021

20241213
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Heimathaus in Emmendingen
20241108
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Heimathaus Emmendingen
20241011
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Heimathaus Emmendingen
20231208
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Kita am Mühlbach in Emmendingen
20240406
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Kita am Mühlbach in Emmendingen
20240203
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Heimathaus Windenreute
20240302
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Heimathaus in Emmendingen
20240511
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Heimathaus in Emmendingen
20240705
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Heimathaus in Emmendingen
20240607
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Kita am Mühlbach in Emmendingen
20231108
17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, auch online möglich
Ort: Emmendingen, Hausgrün 10

Fortbildung für Pädagogen/innen und Tagespflegepersonen - Stille und Konzentration
Stille Übung - Mandala legen
Fortbildung für Pädagogen/innen und Tagespflegepersonen - Stille und Konzentration

Zitat:

„Stille bringt uns häufig Kenntnis, die wir noch gar nicht ganz begriffen haben, dass wir nämlich ein inneres Leben besitzen. Durch sie wird vielleicht das Kind seines Innenlebens zum ersten Mal gewahr.”    

Dr. Maria Montessori